Startseite  Über Lesen mit Edi  Kontakt  Impressum  Login
Logo: Lesen mit Edi
 
 
   
Klassiker der Kinderliteratur
  
Seitennavigation: weiterblättern Letzte Seite
Seiten:  1 2
angezeigte Daten: 1 bis 15 von 26
 
Bild Der beste Karlsson der Welt
Autorin: Astrid Lindgren
Keiner ist so wie Karlsson: Er wohnt auf dem Hausdach und hat einen kleinen Propeller auf dem Rücken, mit dem er durch die Luft fliegen kann. Für Lillebror ist Karlsson der netteste, lustigste und überhaupt fabelhafteste Freund von der Welt! Karlssons Lieblingsbeschäftigungen sind – neben fliegen – essen und andere Leute foppen. Kein Wunder also, dass er Langeweile einfach wegpusten kann!
Bild Die Brüder Löwenherz
Autorin: Astrid Lindgren
Täglich erzählt Jonathan seinem kleinen Bruder Krümel vom Märchenland Nangijala. Und bald ist es soweit: Jonathan und Krümel treffen sich in dem geheimnisvollen Paradies. Doch ein Tyrann bedroht den Frieden.
Erschienen im Oetinger Friedrich Verlag
Bild Die kleine Hexe
Autor: Ottfried Preußler
Die kleine Hexe ist leider erst 127 Jahre alt und wird deshalb von den großen Hexen nicht für voll genommen. Da sie nun keine große Hexe ist, will sie wenigstens eine gute sein. Mit diesem Entschluss beginnt ein aufregender Wirbel.
Erschienen im Thienemann Verlag
Bild Die Schildbürger
Autor: Dirk Walbreker
Die Geschichte von Schilda und seinen Bürgern, den Schildbürgern, ist eine der verrücktesten, die je auf Erden stattgefunden hat. Und die Schildbürger waren und sind noch heute die merkwürdigsten Menschen, die auf unserer Erde leben.
Das Volksbuch "Die Schildbürger" erzählt Narrenstreiche einer erfundenen Bürgergemeinde. Das merkwürdige Verhalten der Schildbürger und die dadurch entstandenen komischen Situationen haben das Buch zu einem Kinderklassiker gemacht.
Erschienen im Gondrom Verlag
Bild Ferien auf Saltkrokan
Autorin: Astrid Lindgren
Pelle, seine große Schwester Malin und seine beiden Brüder entdecken auf der kleinen Insel die unberührte Natur der schwedischen Schären. Sie baden im Meer, fangen Fische, sammeln Pfifferlinge und feiern Mittsommer. Nichts aber ist schöner für Pelle, als gemeinsam mit Tjorven, dem Inselmädchen, und ihrem großen Bernhardinerhund Bootsmann über die Felsen und durch den Wald zu streifen und dabei von einem Abenteuer ins nächste zu stolpern.
Erschienen im Oetinger Friedrich Verlag
Bild Insu-Pu
Autorin: Mira Lobe
In Urbien herrscht Krieg. Im Luftschutzkeller überlegen Stefan und Thomas Morin, wie es wohl Kindern in anderen Ländern geht, die ruhig in ihren Betten schlafen können. Sie bitten den Präsidenten von Terranien in einem Brief, die urbischen Kinder für eine Zeit in Terranien unterzubringen.
Der Enkel des Präsidenten, Michael, tut alles, um seinen Großvater von dem Plan zu überzeugen. Und bald brechen vier Schiffe voller Kinder nach Terranien auf. In der vierten Nacht passiert das Unglück: Die „Feuerland“, das Leitschiff, sinkt. Das Rettungsboot, in dem die Morin-Jungen mit neun anderen sitzen, reißt sich los und treibt auf dem Ozean. Nach einer Furcht einflößenden Nacht stranden die Kinder auf einer Insel. Dank ihrer Geschicklichkeit und Erfindungsgabe gelingt es den Kindern, eine gut organisierte Gemeinschaft aufzubauen.
Als sämtliche Versuche, die Kinder zu finden, erfolglos bleiben, scheint die Situation hoffnungslos. Nur Michael setzt alles daran, die Erwachsenen davon zu überzeugen, dass die Kinder noch am Leben sind.
Bild Kalle Blomquist Meisterdetektiv
Autorin: Astrid Lindgren
Warum hat Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv, nur nicht das Glück gehabt, in London oder Chicago zur Welt zu kommen, wo Verbrechen an der Tagesordnung sind? Stattdessen lebt er in diesem langweiligen Kleinköping in Schweden! Doch dann findet Kalle Blomquist in einer alten Schlossruine eine auffällig schimmernde Perle und kurz darauf hört er von einem großen Juwelendiebstahl … Der erste spannende Fall von Kalle Blomquist, dem Meisterdetektiv!
Erschienen im Oetinger Friedrich Verlag
Bild Karlsson fliegt wieder
Autorin: Astrid Lindgren
Keiner ist so wie Karlsson: Er wohnt auf dem Hausdach und hat einen kleinen Propeller auf dem Rücken, mit dem er durch die Luft fliegen kann. Für Lillebror ist Karlsson der netteste, lustigste und überhaupt fabelhafteste Freund von der Welt! Karlssons Lieblingsbeschäftigungen sind – neben fliegen – essen und andere Leute foppen. Kein Wunder also, dass er Langeweile einfach wegpusten kann!
Bild Lillebror und Karlsson vom Dach
Autorin: Astrid Lindgren
Keiner ist so wie Karlsson: Er wohnt auf dem Hausdach und hat einen kleinen Propeller auf dem Rücken, mit dem er durch die Luft fliegen kann. Für Lillebror ist Karlsson der netteste, lustigste und überhaupt fabelhafteste Freund von der Welt! Karlssons Lieblingsbeschäftigungen sind – neben fliegen – essen und andere Leute foppen. Kein Wunder also, dass er Langeweile einfach wegpusten kann!
Bild Madita
Autorin: Astrid Lindgren
Eigentlich heißt Madita Margareta, aber als sie noch klein war, nannte sie sich selbst Madita. Und obwohl siejetzt schon fast sieben Jahre alt ist, heißt sie immer noch so. Nur wenn sie etwas angestellt hat, wird sie Margareta genannt. Und das geschieht ziemlich oft denn Madita, ihre kleine Schwester Lisabet und ihre Freunde Abbe und Mia haben den Kopf voller verrückter Ideen!
Erschienen im Oetinger Friedrich Verlag
Bild Mein erstes großes Märchenbuch
Autoren: Richard Bamberger/Emanuela Delignon
Dornröschen, Rotkäppchen, Die Prinzessin auf der Erbse … Anlässlich des 100. Ge­burts­tags des österreichischen Lese­pioniers Richard Bamberger hat G&G sein Erstes großes Märchenbuch mit bekannten und altersgerecht aufgearbeiteten Märchen neu aufgelegt und für die Kinder von heute behutsam überarbeitet.
Knack den Code - Quizfragen zum Buch (PDF)
Knack den Code - Quizfragen zum Buch für Profis (PDF)
Knack den Code für Profis - Quizfragen zum Buch (PDF) - zum Kopieren
Knack den Code für Profis - Quizfragen zum Buch (PDF) - zum Kopieren
Verlag: G&G Kinderbuchverlag
Bild Michel bringt die Welt in Ordnung
Autorin: Astrid Lindgren
Michel macht mehr Unfug, als das Jahr Tage hat! Den Hühnern gibt er vergorene Kirschen zu essen und seine kleine Schwester Ida malt er im Gesicht ganz blau an. Doch Michel bringt die Welt auch in Ordnung und wird diesmal sogar zum Lebensretter: Er bewahrt Knirpsschweinchen davor, als Weihnachtsbraten zu enden.
Erschienen im Oetinger Friedrich Verlag
Bild Michel in der Suppenschüssel
Autorin: Astrid Lindgren
Fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse, das war Michel aus Lönneberga. Wenn er schlief, konnte man ihn für einen Engel halten, aber wenn er nicht schlief, dann hatte dieser Michel mehr Unsinn im Sinn als irgendein anderer Junge auf der ganzen Welt. Oder war es etwa kein Unsinn, daß er seinen Kopf in die Suppenschüssel steckte?
Erschienen im Oetinger Friedrich Verlag
Bild Michel muss mehr Männchen machen
Autorin: Astrid Lindgren
Michel aus Lönneberga ist ein richtiger Lausejunge! Er macht mehr Unfug als alle anderen Kinder auf der Welt. Wenn er etwas angestellt hat, schickt sein Papa ihn in den Tischlerschuppen. Jedes Mal schnitzt Michel sich dort ein lustiges Holzmännchen. Mehr als hundert hat er schon und es kommen immer wieder neue dazu. Wie zum Beispiel an dem Tag, als Michel die Mausefalle ausgerechnet so hinstellt, dass sein Papa mit dem großen Zeh hineintappt.
Erschienen im Oetinger Friedrich Verlag
Buchinfo
JClic Übung downloaden und bearbeiten (jclic.zip)
JClic Übung online ausführen
Knack den Code - Quizfragen zum Buch (Word Dokument)
Knack den Code - Quizfragen zum Buch für Profis (Word Dokument)
Quizfragen zum Buch (interaktive PowerPoint)
Verlag Oetinger
Bild Mio mein Mio
Autorin: Astrid Lindgren
Der Waisenjunge Bo Vilhelm Olsson, der bei Pflegeeltern in liebloser Umgebung aufwächst und sich nach Verständnis und Geborgenheit sehnt, findet auf geheimnisvolle Weise das »Land der Ferne«, in dem sein Vater, den er noch nie gesehen hat, König ist und er selbst als Prinz Mio ein vom Kampf gegen das Böse erfülltes Leben führt.
Erschienen im Oetinger Friedrich Verlag
Seitennavigation: weiterblättern Letzte Seite
Seiten:  1 2
angezeigte Daten: 1 bis 15 von 26